30.11.2018

Florian Weins neuer Country Director für das deutsche Geschäft von Anheuser-Busch InBev – Harm van Esterik verlässt das Unternehmen

Florian Weins (34) wird neuer Country Director für das Deutschlandgeschäft von Anheuser-Busch InBev. Aktuell lenkt Weins als General Manager die Geschäfte der Brauereigruppe auf den Kanarischen Inseln.

Florian Weins startete im Sommer 2008 als Management Trainee bei AB InBev. So hat der Deutsche in den vergangenen zehn Jahren in Deutschland sowie Europa verschiedenste Funktionen im Unternehmen bekleidet. Seit Sommer 2016 ist Weins als General Manager der Compañía Cervecera de Canarias für die Geschäfte von Anheuser-Busch InBev auf den Kanarischen Inseln verantwortlich. Hauptaufgabe war die Integration und Neuausrichtung der Geschäftseinheit mit 350 Mitarbeitern und zwei Brauereien.

Harm van Esterik hat sich entschieden, das Unternehmen Ende März 2019 zu verlassen, um nach 25 Jahren neue Herausforderungen außerhalb von Anheuser-Busch InBev anzunehmen. Bis dahin wird er für einen reibungslosen Übergang bei der Führung des Deutschlandgeschäfts sorgen. „Wir danken Harm van Esterik für sein außerordentliches Engagement, seine Loyalität und Professionalität und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so Jean Jacques Velkeniers, Business Unit President Europe West. Van Esterik habe in den letzten beiden Jahren wichtige Weichenstellungen in einem herausfordernden deutschen Biermarkt vorgenommen, Weins könne hier nahtlos ansetzen. „Wir freuen uns, dass wir mit Florian Weins einen Kollegen für diese Position berufen können, der sowohl den deutschen als auch andere europäische Biermärkte sehr gut kennt, um die Premiumisierung und die Profitabilität des deutschen Geschäfts weiter voranzutreiben.“

Anheuser-Busch InBev
Anheuser-Busch InBev mit Sitz in Leuven (Belgien) beschäftigt weltweit in 50 Ländern rund 200.000 Mitarbeiter. 2017 erwirtschaftete das weltweit führende Brauereiunternehmen einen Umsatz von 56,4 Milliarden US-Dollar. In Deutschland ist das Unternehmen mit Marken wie Beck’s, Franziskaner oder Corona vertreten und beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter an vier Standorten (Bremen, München, Wernigerode, Issum).

Dokument | PDF | 99.94 KB
Bild | JPG | 6.01 MB