Standorte
Von Bremen über Issum und Wernigerode bis München. Im Norden, im Westen, im Osten und im Süden: Im Kernmarkt Deutschland ist Anheuser-Busch InBev in jeder der vier Hauptregionen vertreten. Im Fokus steht die Entwicklung, Herstellung und Bereitstellung von internationalen und regionalen Premiumprodukten für Handel und Gastgewerbe. Die Ausrichtung: Dort zu sein, wo die Kunden sind, um auch lokale Vorlieben zu berücksichtigen. Dafür arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Akribie und Leidenschaft an den vier bundesweiten Standorten.
Die Hansestadt ist Hauptsitz von Anheuser-Busch InBev Deutschland. Und zugleich Standort von zwei Brauereien, in denen mit Beck‘s eine der beliebten globalen Premiummarken der internationalen Brauereigruppe abgefüllt und mit Haake-Beck eine vor allem im Norden populäre regionale Marke konsumiert wird.
In Bremen gebraut, in die Welt hinaus: Seit fast 150 Jahren ist Beck’s ein Aushängeschild für die Hansestadt wie die legendären Stadtmusikanten. Von Beginn an war die Marke international ausgerichtet, mit dem Export selbst in ferne Länder. Heute ist die traditionsreiche Marke in weit über 100 Märkten präsent und wird an 15 Standorten in der Welt nach gleicher Rezeptur gebraut. Tradition, die seit jeher nicht auch für Innovation steht: So war Beck’s das erste deutsche Bier in einer grünen Glasflasche erhältlich sowie mit Beck’s Gold in UV-geschützten Weißglasflaschen. Mit Beck’s Unfiltered ist das Portfolio außerdem den erfolgreichsten Neuzugang seit mehreren Jahren auf dem deutschen Biermarkt angewachsen. Die Brauerei Beck GmbH & Co. KG ist eine der größten in Deutschland. Auch mit Blick auf das Vorangehen in punkto Energieeffizienz und Klimaschutz: Die Brauerei wird die erste dieser Größenordnung hierzulande sein, die – Ziel 2028 – komplett CO2-neutral brauen wird. Mehr Infos: www.becks.de
Echt bremisch, echt Haake-Beck – das ist die zweite beliebte große Marke von Beck & Co. Seit 1826 wird das Bier in der norddeutschen Hansestadt gebraut. Haake-Beck wird in und um Bremen, im dortigen Handel und der Gastronomie, verkauft und konsumiert. Die Resonanz auf die altbewährte Braukunst ist hoch und die Liebe zu Haake-Beck wird nicht selten über Generationen weitergereicht. Neben dem klassischen Pils zählen das Natur-Alster und Kräusen, eine nordische, naturtrübe Spezialität, zum Angebot. Die regionalen Wurzeln sind auch heute vielerorts unverkennbar, die Verbundenheit zur Region ist ungebrochen, zahlreiche Partnerschaften unterstreichen dies. Mit Haake-Beck 12 hat die Marke sogar das offizielle Fan-Bier des renommierten Fußballclubs Werder Bremen herausgebracht. Mehr Infos: www.haake-beck.de
Die bayerische Landeshauptstadt ist Heimat der Spaten-Franziskaner-Bräu GmbH. Ein Standort mit jahrhundertalter Tradition, mit Wurzeln in der Region, die mehr als 600 Jahre zurückreichen. Ein Standort mit drei starken Marken und hohem Wiedererkennungswert.
München schreibt ein großes Kapitel der deutschen Biergeschichte – und erweist sich 1894 als innovativer Pionier. Zu einer Zeit, als man hierzulande nur dunkles, süßmalziges Bier genoss, entwickelte Spaten als Vorreiter der Produktkategorie das erste Münchner Hell. Die Spaten-Brauerei ist noch heute fester Bestandteil der bayerischen Biermetropole – mit dem bekannten Oktoberfestbier und zählt auch eine alkoholfreie Variante zum Portfolio. Mehr Infos: www.spaten.info
Bis ins Jahr 1363 geht die Franziskaner-Braukunst zurück. Heute ist die Marke mit dem unverkennbaren Franziskaner-Mönch auf dem Etikett, der Ruhe und Gelassenheit verkörpert, eine der populärsten und größten Marken im deutschen Weissbier-Markt, gebraut in einer der modernsten Produktionsstätten – mit einer Qualität, die weit über die Grenzen Bayerns bekannt ist. Die mehrfach ausgezeichneten Franziskaner-Spezialitäten reichen heute vom dunklen Hefe-Weissbier über alkoholfreie Varianten bis zum Kellerbier. Mehr Infos: www.franziskaner-weissbier.de
Auf eine ruhmreiche Entwicklung kann auch Löwenbräu zurückblicken. Bereits um 1746/47 taucht der Name zum ersten Mal im Biersudverzeichnis der Stadt München auf. Löwenbräu erkennt in der Folgezeit die Möglichkeiten, welche ein erfolgreicher Export bietet. Das traditionsreiche Löwenbräu Original überzeugt auch international mit seinem erfrischenden, feinherben Geschmack. Ein Bier für jede Gelegenheit – das unterstreicht auch die aktuelle Produktpalette, mit unter anderem alkoholfreiem Schankbier, Naturradler und Oktoberfestbier. Die Marke mit dem majestätischen Löwen ist heute eine der beliebtesten in Deutschland. Mehr Infos: www.loewenbraeu.de
Der beschauliche Niederrhein, unweit der niederländische Grenze, ist die traditionsreiche Heimat eines der populärsten Altbiere der Welt. Sein Entwickler ist zugleich sein Namensgeber: 1878 wird die Brauerei von Josef Diebels als Familienunternehmen gegründet. Seit über einem halben Jahrhundert werden, nach zuvor unterschiedlichen Bieren, in Issum ausschließlich obergärige Bierspezialitäten gebraut. Eine Entscheidung, die Gold wert ist: Heute ist die mehrfach ausgezeichnete Marke die führende im Altbiersegment. Und ein unverkennbarer Botschafter der vielseitigen Bierkultur – mit innovativen Produkten vom Diebels Alt Radler bis zum Diebels Dimix – einer ganzen Region, auch weit über diese hinaus. Für den gesamten Brauprozess aller Mehrwegprodukte wird am Standort Issum 100 Prozent Erneuerbare Energie verwendet. (www.diebels.de)
Ein kleiner Stadtteil erhält große Aufmerksamkeit. Hasserode gehört zu Wernigerode und ist 1872 der erste Standort der gleichnamigen Hasseröder Brauerei. Die Braukunst ist geblieben, die Brauerei seit Mitte der 1990er Jahre umgezogen, um der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Sie gilt heute als eine der modernsten ihrer Art in ganz Europa. Sie ist besonders energieeffizient und niedrig im Wasserverbrauch. Hasseröder hat den Wandel vollzogen – noch immer ist es das beliebteste Pils der Region, zugleich ein bundesweit verköstigtes Premiumangebot, das den Geschmack der Verbraucher trifft und mehrfach hochkarätig ausgezeichnet wurde. Mit der Zeit ist neben dem Hasseröder Premium Pils auch das Sortiment gewachsen und überzeugt heute auch mit stark nachgefragten Produkten vom erfrischenden Naturradler bis zur Schwarzbier-Spezialität. (www.hasseroeder.de)