Header image

Uncategorized

„BEES ist die Antwort auf unsere hochkomplexen Ansprüche“

Fünf Fragen an Michel Pepa, Country Director Germany, zu BEES

[München, 16.09.2022] Was die B2B-Plattform von Anheuser-Busch InBev für Unternehmen und Branche bedeutet und warum ihr die Zukunft gehört, erklärt Michel Pepa, Country Director Germany, Anheuser-Busch InBev, im Interview.

 

Der erst zweijährige Online-Marktplatz BEES erfährt weltweite Beachtung. Wie erklären Sie sich diesen enormen Erfolg?

 

Michel Pepa: BEES macht den weltweiten E-Commerce-Plattformen gehörig Konkurrenz. Das bringt Aufmerksamkeit. Zugleich sorgt unser erster digitaler Marktplatz nicht nur für frischen Wind, sondern auch für einen Wandel unserer eigenen Branche. Die Plattform ermöglicht erstmals 24/7 weltweiten Handel von Brauprodukten und – ganz wichtig – auch Artikeln von Fremdanbietern. Kunden beschert das unter anderem eine weitaus größere Produktauswahl sowie neue Absatz- und Marketingmöglichkeiten. Interessant für den Großhandel ist insbesondere die hohe Reichweite. Alles Gründe dafür, dass BEES so rasch wächst. Unser Ziel, neben dem Fachgroßhandel vor allem kleine und mittelgroße Kunden zu stärken, also eine gemeinsame Wertschöpfung für alle Beteiligten, hat BEES mehr als erfüllt.

 

Was bedeutet dieser Erfolg für die Unternehmensmarke Anheuser-Busch InBev?

 

Michel Pepa: BEES ist eine Innovation mit nachhaltig positiven Effekten für unser Unternehmen. Der Online-Marktplatz steigert den Wert unseres gesamten Ecosystems. Zugleich gewinnen wir dank der 2,9 Millionen monatlichen Nutzern wertvolle Daten über Nachfrage und Kaufverhalten. BEES und unsere hohen technologischen Standards gehören zum Kern unserer Zehnjahres- Wachstumsstrategie: Wir generieren schon heute über 53 Prozent unseres Umsatzes digital, über unseren eigenen B2B-Marktplatz und auch über andere Online-Plattformen.

 

Wie kam es ursprünglich zu der Idee, eine eigene E-Commerce-Plattform zu entwickeln?

 

Michel Pepa: Viele kleine und mittlere Unternehmen sind dem Risiko ausgesetzt, mit der dynamischen Digitalisierung des Handels nicht Schritt halten zu können. Dabei sind diese Unternehmen sehr wichtig für uns: Millionen von KMU-Händlern machen 60 bis 70 Prozent unseres weltweiten Umsatzes aus. Dazu kommen zehntausende Landwirte, Zulieferer und Recycling- Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie alle wirkungsvoll zu unterstützen, war der Auslöser für die Idee einer eigenen E-Commerce-Plattform. Nun profitieren nicht nur sie von BEES, sondern alle Partner, Kunden und Konsumenten entlang der Wertschöpfungskette – und natürlich Anheuser-Busch InBev selbst.

 

Anheuser-Busch InBev hat viel Zeit und Geld in die Vorbereitung von BEES investiert – aus welcher Motivation heraus?

 

Michel Pepa: BEES ist die Antwort auf unsere hochkomplexen Ansprüche. In unserem Ecosystem standen allein 5.000 Fachhändler vor den Herausforderungen, ihr Geschäft zu digitalisieren. Keiner der großen Tech-Konzerne hatte eine Lösung für uns, die all unsere Anforderungen berücksichtigt hätte. Daher nahm Anheuser-Busch InBev es selbst in die Hand, eine B2B-Plattform zu entwickeln. Wir haben drei Jahre und eine Milliarde US-Dollar investiert, um mit über 2.000 Experten beste Ergebnisse zu erzielen. Als größter Brauereikonzern der Welt mit rund 170.000 Mitarbeitern, sechs Millionen Kunden und zwei Milliarden Konsumenten stehen wir für erstklassige Qualität. Das gilt auch für unseren Technologiebereich.

 

Wohin geht die Reise für BEES?

 

Michel Pepa: In Deutschland fällt der Startschuss im ersten Quartal 2023. In den folgenden zwei bis drei Jahren wird BEES hier eingeführt und erweitert. Dafür bauen wir derzeit strategische Partnerschaften im Fachgroßhandel auf. Unser Marktplatz wird heute in 20 Ländern der Welt genutzt, wächst rasant – und verbessert sich immer weiter. Wir arbeiten kontinuierlich an der künstlichen Intelligenz von BEES. So optimieren zum Beispiel algorithmische Bestandsprognosen das Serviceniveau. Und es ist noch vieles in Planung. Dazu zählen etwa Neuerungen bei digitalen Produkten, Personalisierungsfunktionen der digitalen Kommunikation, Kundenbindungsprogrammen und maßgeschneiderten To-Go-Paketen für unsere Partner.

Anheuser-Busch InBev Deutschland

Anheuser-Busch InBev Deutschland (Beck’s, Corona, Spaten) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an vier Standorten rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ansprechpartner Medien

Fried-Heye Allers | Public Affairs Manager Germany | Anheuser-Busch InBev |
T: +49 (0)151 204 316 03 | M: friedheye.allers@ab-inbev.com

Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind
Geburtsdatum
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll. Bitte teilen Sie den Inhalt dieser Website nicht mit Minderjährigen.

© 2023 Anheuser-Busch InBev

© 2023 Anheuser-Busch InBev