Header image

Uncategorized

Zum 150-jährigen Jubiläum von Beck’s: Premiere für KI-Bier Autonomous

Das erste Bier, das in Deutschland mithilfe von Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde – von der Rezeptur über den Namen bis zum Design

[Bremen, 30.03.2023] Zur Feier des 150-jährigen Jubiläums der Brauerei bringt Beck’s Autonomous auf den Markt – ein futuristisches Bier in limitierter Auflage, welches von Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt wurde. Von der Rezeptur über das Verpackungs- und Logodesign bis hin zur Werbekampagne wurde jedes Detail unter Nutzung von KI entworfen. Beck’s Autonomous ist eines der ersten von KI konzipierten und entwickelten Biere der Welt.

 

Künstliche Intelligenz zeichnet die Fähigkeit aus, eine Vielzahl an Lösungen auf jegliche Art von Fragen zu entwickeln. Beck’s nutzt in diesem Kontext KI, um eine eigene Version des perfekten Rezepts für ein Beck’s zu kreieren. Aus Millionen verschiedener Geschmackskombinationen entsteht ein Bier aus Brauwasser, Malz, Hopfen und Hefe. Jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität, wurde von der KI-Technologie zusammengetragen und mit unseren Braumeistern umgesetzt. Das Bier wird in der Brauerei Beck & Co. in Bremen gebraut.

 

Um den Konsument:innen die Möglichkeit zu geben, dieses innovative Bier zu probieren, bringt Beck’s eine auf insgesamt 450 Stück limitierte Auflage von Beck’s Autonomous am 12. April 2023 exklusiv in Deutschland, Italien und Großbritannien heraus. Unter www.becks.de können sich die Konsument:innen mit ihrer Emailadresse registrieren, um die Ersten zu sein, die am Launchtag die neue Limited Edition ergattern. Ein Muss für Bierliebhaber und KI-Enthusiasten – die experimentelle KI-Kreation von Beck’s wird voraussichtlich innerhalb von Minuten vergriffen sein. So schmeckt die Zukunft schon heute.

 

Beck’s ist bekannt als Pionier in der Welt des Bieres, hat als erste Brauerei grüne Flaschen genutzt und den 6er-Träger eingeführt. Die Brauerei experimentiert zum ersten Mal mit Künstlicher Intelligenz und nutzt Chat GPT sowie Midjourney, um das Bier, das Branding und die Kampagne zu entwerfen.

 

Laura Salway, Marketingdirektorin Europa bei Becks: „Beck’s steht mit seinem Innovationsgeist seit 150 Jahren an der Spitze der Brauereiwelt. Dies ist der nächste Schritt auf unserer Reise. Wir wollen einen Einblick mit Künstlicher Intelligenz in die Zukunft des Bieres gewinnen und experimentieren, wie wir neue Technologien in der Getränke- und Kreativbranche sowie im Marketing einsetzen können.“

 

Und sie fügt hinzu: „Beck’s Autonomos bringt uns Technologie zum Anfassen, Schmecken und Fühlen, und wir glauben, dass die Multikanal-Kampagne uns mit Bier-Innovationsfans verbinden wird. Autonomous zeigt, wie künstliche Intelligenz und Menschen zusammenarbeiten können, um die Getränkewelt zu revolutionieren. Bei Beck’s ist es erst der Anfang weiterer aufregender Entwicklungen, die kommen werden. Wir haben Pläne, im großen Maßstab mit KI zusammenzuarbeiten. Dazu gehört auch die Einführung eines neuen Verpackungsdesigns später in diesem Jahr, das mit KI entwickelt und von diesem Experiment inspiriert wird.“

 

Anheuser-Busch InBev Deutschland

Anheuser-Busch InBev Deutschland (Beck’s, Corona, Spaten) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev und ist im deutschen Biermarkt der zweitgrößte Brauereikonzern. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland an vier Standorten rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ansprechpartner Medien

Fried-Heye Allers | Public Affairs Manager Germany | Anheuser-Busch InBev |

T: +49 (0)151 204 316 03 | M: friedheye.allers@ab-inbev.com

Downloads

20230330_Presseinformation_Beck's KI-Bier Autonomous
Document PDF | 122.883 KB
Download
Becks_Autonomous
Becks_Autonomous
Bild| jpeg | 240.29 KB
Download
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 18 Jahre alt sind
Geburtsdatum
Bitte trinken Sie verantwortungsvoll. Bitte teilen Sie den Inhalt dieser Website nicht mit Minderjährigen.

© 2023 Anheuser-Busch InBev

© 2023 Anheuser-Busch InBev